top of page

DER BAYERISCHE STURM

nach William Shakespeare

Premiere  am 20.04.2018 Landestheater Niederbayern

FOTOS Aylin Kaip

REGIE WOLFGANG MARIA BAUER
AUSSTATTUNG AYLIN KAIP
MIT
OLAF SCHÜRMANN
PAULA-MARIA KIRSCHNER
JULIAN NIEDERMEIER
JOACHIM VOLLRATH
REINHARD PEER
MONA FISCHER
KATHARINA ELISABETH KRAM
LAURA PUSCHEK
ELLA SCHULZ
DAVID MOORBACH

Prospero, rechtmäßiger Herzog von Mailand, wurde vonseinem machtgierigen Bruder Antonio ertrieben. Er und seine Tochter Miranda gelangten auf eine Insel, die von Geistern bewohnt ist. Prospero hat mit Hilfe seiner geheimen wissenschaftlichen Kenntnisse und Zauberfähigkeiten die ewohner unterworfen. Eines Tages befindet sich sein Bruder Antonio mit Gefolge auf hoher See. Da entfacht Prospero einen Sturm, der Antonios Schiff auf seiner Insel stranden lässt. Nun hat er seine egner in der Hand. Aber auch unter den Schiffbrüchigen kommt es zu einem Mordkomplott, darüber hinaus erblickt der Königssohn von Neapel die schöne Miranda und Prosperos Diener Caliban wagt einen Aufstand gegen seinen Herren. Der Tumult auf der Insel ist also perfekt. Doch der weise Prospero weiß sich zu helfen…

Der Sturm (um 1611) gehört in Shakespeares letzte Schaffensperiode und wird als „Romanze" bezeichnet, da er sich weder als Tragödie noch als Komödie einstufen lässt. Noch einmal entfaltet der Theatertitan hier sein ganzes dichterisches Können und breitet seine immerwährenden Themen von Liebe, Verrat und Leidenschaft aus. Die märchenhafte Welt des Sturm wird zum Abbild unserer Realität, die Insel zur Utopie einer neuen und besseren Ordnung. 

Pressestimmen:

"Wolfgang Maria Bauers „Bayerischer Sturm“ ist nicht auf den Dialekt begrenzt. Es geht um die Authentizität und die bringt Wolfgang Maria Bauer durch den Sound- und Textmix, durch  die charismatische Expression einiger Schauspieler und nicht zuletzt durch die gelungene Ausstattung, insbesondere die damit verbundene Originalität der Kostüme (Aylin Kaip) bestens zur Wirkung."

Die deutsche Bühne, 23.04.2018

bottom of page