top of page

GOLD! 

Von Leonard Evers & Flora Verbrugge

Premiere  am 12.05.2019 Landestheater Niederbayern / Stadttheater Passau

FOTOS Aylin Kaip

REGIE CHRISTIANE SILBERHUMER
AUSSTATTUNG AYLIN KAIP
SCHLAGWERK TIBOR HETTICH
MIT
MANDIE DE VILLIERS

Jacob und seine Familie sind so arm, dass sie in einem Erdloch schlafen müssen, um sich vor dem Wind zu schützen. Eines Tages fängt Jacob einen Fisch, der ihm einen Wunsch erfüllen will, wenn er ihn ins Meer zurück wirft: „Wirf mich rein und lass mich leben, was Du willst, will ich Dir geben! Jacob wünscht sich Schuhe, die umgehend geliefert werden. Als Jacobs Eltern davon erfahren, sind sie sauer: Warum hat Jacob nur an sich selbst gedacht?! Jacob geht zurück zum Fisch, um den Fehler wieder gut zu machen. Doch nach und nach werden die Forderungen der Eltern immer abenteuerlicher: ein Haus, ein Schloss, Dienstpersonal, Urlaubsreisen und ein Flug zum Mond... Je mehr Wünsche in Erfüllung gehen, desto schmaler wird der Fisch, desto wilder das Meer und desto unglücklicher die Familie.
Der Komponist Leonard Evers (*1985) fasst in seiner Kinderoper Gold! Grimms Märchen Vom Fischer und seiner Frau poetisch und spielerisch in Musik. Das Stück erzählt davon, wie Maßlosigkeit zur Selbstverständlichkeit werden kann. Die Natur rebelliert gegen diese menschliche Anmaßung: Das Meer droht Jacob zu verschlucken.
Das Erfolgsstück Gold!, das sich seit der Uraufführung 2012 weltweit großer Beliebtheit erfreut, ist nun auch in Niederbayern zu sehen. Sopranistin Mandie de Villiers und Schlagzeuger Tibor Hettich sind die Protagonisten in dieser Märchenoper nach den Brüdern Grimm, bei der die Kinder aktiv mitmachen können.

Pressestimmen:

bottom of page